„Digitalisierungen von Kunst und Welt. Neue Themen für einen kritischen Kunstunterricht“ – Kunstpädagogische Tage 2022

14.06.22

Digitalisierungen verändern Alltagspraxen und Gesellschaftsstrukturen. Sie betreffen auch das Innerste von ästhetischem Erleben und Gestalten.
An einem Workshop-Tag (Samstag, 27. August 2022) und in einer Tagung (Donnerstag, 15., und Freitag, 16. September 2022) stellen die Kunstpädagogischen Tage 2022 des BDK NRW Wirkungen, die sich aus Digitalisierungen für Gestaltung, ästhetischen Erfahrung und Gesellschaft ergeben, ins Zentrum von Vorträgen, Diskussion und Workshops. Workshops und Tagung fokussieren dabei Bildung in der digitalen Welt unter dem Primat des Pädagogischen. Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus Kunst, Design, Pädagogik, Ästhetik und Soziologie zeigen fachlich, pädagogisch und gesellschaftlich verantwortbare Wege, auf denen die digitale Welt, die Bildung in ihr wie auch ein kritischer Umgang mit ihr zum Gegenstand von Bildungsprozessen sowie insbesondere von Kunstunterricht werden können.

Workshops und Tagung wenden sich als Beiträge zur Kunstlehrerinnen- und Kunstlehrerfortbildung an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie an alle, die an Lehrerbildung und schulischer Bildung beteiligt sind und Interesse an der Entwicklung des Themas haben.

Die Kunstpädagogischen Tage sind eine Veranstaltung der Professur für Kunstpädagogik der Bergischen Universität Wuppertal, der Professur für Bildhauerei der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Mannheim, und des Instituts für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (IAKB) der Bergischen Universität Wuppertal im Zusammenwirken mit dem Landesverband NRW im BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik sowie mit der Fachgesellschaft für Kunstpädagogik. Sie sind ein Projektbeitrag zu COMEiN (Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung) in der Digitalstrategie Schule NRW und werden veranstaltet im Rahmen des Forums ‚Digitalisierung und Mediendidaktik in der Lehrerbildung‘ des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA) der Bergischen Universität Wuppertal.

Weitere Informationen sowie Anmeldung über die Website des BDK NRW unter: https://bdk-online.info/nw-de/2022/06/11/kpt_digitalisierungen/

Bildnachweis: Fernanda B. Viégas: Chromogramm (Visualisisierung aller Bearbeitungsvorgänge des Nutzers ‚Pearle‘ in Wikipedia – Pearle ist ein Roboter [https://de.wikipedia.org/wiki/FernandaVi%C3%A9gas]). Die Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert. Der Bildausschnitt wurde nachträglich an allen Seiten beschnitten.