Dr. Daniel Ricci

Kunstpädagogik

Publikationen

2021
Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen – Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagog*innen. ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stumme Schreie. Zur Bedeutung bildnerischen Darstellens in der pädagogischen Arbeit mit psychosozial belastete Schüler*innen. In: Gingelmaier, S./Hoanzl, M./Kanz, C./Weiß, H. (Hrsg.): Lernen mit Kopf – ohne Herz und Hand. Weinheim/Basel: Beltz. [im Erscheinen]

Kunstdidaktik zwischen fachlicher Bildung und Lebensbewältigung – Impulse zur Planung, Durchführung und Analyse von Kunstunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2013
Projekt »Baustelle Leben« – Chancen und Grenzen der Kunstpädagogik zur Ermöglichung von
Gegenerfahrungen für Kinder mit schwieriger Biografie. In: Billmayer, F. (Hrsg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht – Erfahrungen Analysen Empfehlungen. Flensburg University Press

2012
Co-Autor am Lehrwerk KUNST, Lehrerband. Bd. 2. Hrsg. v. Glas, A./Seydel, F./Sowa, H.,
Stuttgart/Leipzig/Velber: Klett

2010
Co-Autor am Lehrwerk KUNST, Arbeitsbuch. Bd. 2. Hrsg. v. Glas, A./Seydel, F./Sowa, H.,
Stuttgart/Leipzig/Velber: Klett