Dr. Björn Blankenheim

Akademischer Mitarbeiter Kunstgeschichte. Projekt Kohärenz in der Lehrerbildung

Vorträge

Vorträge und Workshops

:: 2018

Kunstlehre als Lehrkunst – Lehrkunst als Kunstlehre (Vortrag), Forschungstagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo), Bergische Universität Wuppertal (21.9.18).

„Didaktik bedeutet Kunst des Lehrens“ – Von Anfang und Ende der Unterrichtslehren (Vortrag/Workshop), Kolloquium »Kunstlehre / Lehrkunst«, Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln (Schweiz) (13.9.18).

Computer games and the history of art – A history in the making (Vortrag), 2nd International History of Games Conference, Game Studies Triple Conference 2018, IT University of Copenhagen (16.8.18).

Furcht und Schrecken. Zur Erfindung der ›Visuellen Rhetorik‹ im Computerspiel Doom (Vortrag), 10. Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche [Sa|Tü|R], »Visuelle Rhetorik«, Paris-Lodron-Universität Salzburg (2.6.18).

Analyse- oder Werkkompetenz? Historische Kunstlehre als Zugang zu Rezeption und Produktion (Impulsreferat), doko18 - Doppelkongress: Kunst·Geschichte·Unterricht, Universität Leipzig (24.3.18).

:: 2017

Begrüßung und Einführung (Vortrag), Symposium »Kunstlehre/Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung«, Bergische Universität Wuppertal (23.11.17).

Zu Behuf der lehrgierigen Jugend und in VI. Stunden einzugiessen – Georg Philipp Harsdörffer als Lehrkünstler (Vortrag), Symposium »Kunstlehre/Lehrkunst – Kunstlehre als Paradigma von Bildung, Erziehung und Vermittlung«, Bergische Universität Wuppertal (23.11.17).

:: 2015

Game Design zwischen Produktion und Rezeption (2x Workshop), Kunstpädagogischer Tag des BDK NRW, »Entwerfen & Gestalten: Praxis und Didaktik angewandter Gestaltung im Kunstunterricht«, Bergische Universität Wuppertal (21.9.2015).

Was können wir vom „Wargame Design“ lernen? (Workshop), 9. Spieleautorentagung 2015, Weilburg/Hessen (21.3.2015).

:: 2014

Nicht Bild, noch Wort? – Zur Ontologie interaktiver Medien am Beispiel Games, im Rahmen der Veranstaltungsreihe ›digitally affected – Positionen des Interactiondesigns‹ (Vortrag und Diskussion), Bergische Universität Wuppertal (26.6.2014).

Visuelle und virtuelle Modelle – Zum Problem rhetorischer Begrifflichkeiten im Game Design (Inputreferat), 1. Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik, Hochschule der Künste Bern (24.1.2014).

:: 2013

Designrhetorik für Spieleerfinder (Workshop), 8. Spieleautorentagung 2013, Weilburg/Hessen (16.3.2013).

:: 2012

Die Freuden des Spiels – Karl Groos’ Spieltheorie (Vortrag), 7. Spieleautorentagung 2012, Weilburg/Hessen (17.3.2012).

Design Patterns als Entwurfstechnik für Spiele (Workshop), 7. Spieleautorentagung 2012, Weilburg/Hessen (17.03.2012).

:: 2011

Spielemachen anno 1656 – Zur Entstehung von Georg Philipp Harsdörffers Astronomischem Kartenspiel und was man daraus lernen kann (Vortrag), 6. Spieleautorentagung 2011, Weilburg/Hessen (20.3.2011).

Zur Entwicklung und Ausbildung designnaher Medienberufe am Beispiel des Game Design in Deutschland, in der Sektion „Mediendesign und Medientechnik“ (Vortrag), 16. Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Osnabrück (23.3.2011).

Medienpräsenz

:: 2015

Hildburg Heider: Spieleerfinder – Zwischen Brett und App. Radioreportage, 54 Min. Deutschlandfunk, Freistil, 26.07.2015. (Online)