OStR' Tanja Amado

Kunstpädagogik. Abgeordnete Lehrerin

Publikationen

Amado, Tanja (2017): Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Krautz, Jochen (Hrsg.) (2017): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München, S. 559-577.

Krautz, Jochen/Amado, Tanja (Hrsg.) (2019): Unterricht planen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 8.

Amado, Tanja (2019): Unterrichtsbezogene Vorstellungsbildung – Kunstunterricht planen als kreativer Prozess. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 8, S. 77-94.

Amado, Tanja (2019): Verstehen und Helfen oder Messen und Steuern? Die Begleitung von Werkprozessen in Zeiten der Kompetenzorientierung. In: BDK-Mitteilungen. Heft 1, S. 23-26.

Amado, Tanja/Sowa, Hubert (Hrsg.) (2019): Modellieren. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 9.

Amado, Tanja (2019): Formverstehen als Bewegungserfahrung. Der didaktische Sinn plastizierender Verfahren. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 9, S. 14-29.

Amado, Tanja (2019): Kernform, Verwandlung und Rhythmus. Das additive Modellieren als vorstellungsbildendes Verfahren. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 9, S. 48-54.

ÜBERSETZUNG AUS DEM ENGLISCHEN

Michael Tomasello: Wiederkehr des kulturellen Lernens. Imitation, Instruktion, Zusammenarbeit. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 191-209.

WORKSHOPS, FORTBILDUNGEN

Figürliche Plastik
schulinterne Fortbildung für fachfremd Unterrichtende u. FachkollegInnen, wöchentlich, Schuljahr 2015/2016

Arbeitskreis Kunstpädagogik
Arbeitstreffen ehem. Studierender/ ReferendarInnen/ junger LehrerInnen im Fach Kunst; Kollegialer Austausch über Unterrichtspraxis: Vorstellen von Ideen und Entwürfen (Planung), Analyse und Reflexion von Unterrichts(zwischen)ergebnissen (Diagnose), thematische Arbeit nach Bedarf.

KUNSTDIDAKTISCHE WERKSTATT

(jeweils für die Bergische Universität Wuppertal), z.B.:
Tonplastik: Tiere (2016) Vollplastik und Aufbaukeramik, Drucken in der Oberstufe - Francisco de Goya (2017, gemeinsam mit PD Dr. Vera Beyer), Gefäße aus Ton (2019), Wege zur Kopfplastik (2019), Zwischen Himmel und Erde – Zur Didaktik der Landschaftsmalerei (2020)