Odo Klose - eine Ausstellung und Gedenkfeier der Fakultät für Design und Kunst

18.11.22

Am 18. November 2022 wäre Odo Klose 90 Jahre alt geworden. Die Fakultät für Design und Kunst zeigt zu Ehren ihres ehemaligen Professoren eine Auswahl seiner grafischen Werke im Rahmen einer feierlichen Gedenkveranstaltung.

Bereits seit 1963 übernahm Odo Klose an der Werkkunstschule Wuppertal den Aufbau einer Werkgruppe für Industriedesign und wurde im Zuge des Wandels der Hochschule ab 1972 zum Professor für Industrial Design an der neu gegründeten Bergischen Universität. Sein Engagement zielte gleichermaßen auf regionale Kooperationen wie nationalen und internationalen Transfer, womit er zu einem Wegbereiter für den Erfolg des Industrial Design der BUW wurde.

Die Fakultät möchte mit der Feier im Jubiläumsjahr an die Gründungsgeneration ihrer Hochschullehrenden erinnern, denen es gelungen ist das Fundament für unsere heutige Fakultät für Design und Kunst zu legen. Odo Klose war daran als Professor, Prodekan und Dekan maßgeblich beteiligt. Er hat als innovativer Gestalter eine Vielzahl von Objekten entwickelt und als Lehrender nachfolgende Generationen des Industriedesigns begeistert und inspiriert.

Seine Werke waren zuletzt 2019 in der Ausstellung „bauhausfolgen“ des Instituts für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften zu sehen. Während er diese Ausstellung zu Lebzeiten noch begeistert besuchte verstarb er im darauffolgenden Jahr im Alter von 88 Jahren. Die Gedenkfeier im Foyer des Gebäude I der Bergischen Universität ist für Publikum ab 17 Uhr geöffnet.