Dr. Gesa Foken

Kunstpädagogik

Publikationen

Herausgeberschaft

zusammen mit Marthe Krüger: Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS 2021.

Einschlag. Reflexionen aufs Buch, Lehrprojekt, gedruckt und gebunden an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 2021.

Wissenschaftliche Monografie

Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung, Berlin: LIT-Verlag 2017.

Wissenschaftliche Aufsätze

Mehr als ästhetisches Lernen – Lernen von der Kunst, in: Marcus Berger, Sandra Tänzer (Hg.), Lehrerbildner*innen gestalten Werkstattarbeit. Impulse zur hochschuldidaktischen Weiterbildung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard, zur Veröffentlichung anstehend 2022.

Universale Wissenschaft? Eine Kritik künstlerischer Forschung und ihrer Institutionalisierung, in: Henning Teschke (Hg.) Universität in Dummheit, Bonn: minifanal 2022.

Programmatische Offenheit, zeitgenössische Grafik und ökonomische Flexibilisierung, Salenstein: Niggli Verlag, zur Veröffentlichung anstehend 2022.

Arretierte Skizzenhaftigkeit in Kunst und Gesellschaft in: Gesa Foken, Marthe Krüger (Hg.) Offenheitsästhetik. Gründe und Abgründe, Wiesbaden: Springer VS, 2021.

Vorauseilender Gehorsam. Zur Mimikry der Kunst an die Technik, in: Steffen Elsner, Charlotte Höcke, Susan Winter, Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Enhancement. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag, 2021.

Lob der Routine? Handwerk und Ritual bei Richard Sennett in: Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Ritual. Kritische Theorie und Psychoanalytische Praxis, Gießen: Psychosozial-Verlag 2019.

Künstlerbücher, Kunsttexte

re:vision, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin, zur Veröffentlichung anstehend 2021.

dossier du production, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2020.

7/7, Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2020.

Abgelegt. Bekenntnisse zur Atelierkunst, Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2018.

abgelegt, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2018.

Erbschaft, Hoch- und Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2017.

Unter ferner Winter (zu einem Text von Bettina Wohlfender), Originalzeichnung, Partisanenpresse Leipzig 2016.

Der leere Platz, Lithografie und Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2010.

La ville mange, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

Stadtrest, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

75, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2007.

Für alle Zweifler, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.

Ich habe meinen Hund verkauft, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.

Märchen, Handoffset, Partisanenpresse Leipzig 2004.