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Termine und Detailregelungen

Termine für Studieninteressierte und Studienbewerber

Termine für Studienanfänger

Termine für alle Studierenden

Termine für Studieninteressierte und Studienbewerber

Informationsveranstaltungen und Mappenberatung

  • Montag, ### der nächste Temrin wird hier demnächst bekanntgegeben. ###, 16.00-17.30 Uhr, Raum I-15.48 (Prof. Katja Pfeiffer)

Die Informationsveranstaltungen mit anschließender Mappenberatung bieten jeweils Information und Beratung zu allen Teilstudiengängen des Faches Kunst (Teilstudiengänge Kunst und Doppelfach Kunst) sowie eine Besichtigung der Werkstätten des Faches Kunst.
Anschließend besteht Gelegenheit zur Mappenberatung. Bitte bringen Sie dafür Arbeitsproben mit, über die wir gemeinsam sprechen können. Die Hinweise zur Erstellung einer Bewerbungsmappe finden sich hier.

Eignungsfeststellungsverfahren
Alle erforderlichen Informationen Regelungen zum Eignungsfeststellungsverfahren für die Einschreibung zum Wintersemester 2018/2019 einschließlich den Informationen zur einzureichenden Mappe mit Arbeitsproben finden sich hier.

Termine für Studienanfänger

Erstsemestereinführung

Alle Termine der Erstsemestereinführung zum Wintersemester einschließlich der obligatorischen Sicherheitsunterweisungen finden sich hier.Alle Termine der Erstsemestereinführung zum Sommersemester einschließlich der obligatorischen Sicherheitsunterweisungen finden sich hier.

Termine für alle Studierenden

Sicherheitsunterweisungen und Werkstatteinführungen

  • 1. Allgemeine Sicherheitsunterweisung

    • a) zu Beginn des Studiums im Teilstudiengang Kunst
      im Rahmen der Welcome-Week
      Informationen zum Termin finden sich hier.
      Das Angebot steht auch Studierenden höherer Fachsemester offen.
    • b) jährliche Wiederholung der Allgemeinen Sicherheitsunterweisung
      einmal jährlich zu Beginn des Sommersemesters
      nächster Termin:
      ### Der nächste Temrin wird hier demnächst bekanntgegeben. ### , 16.00-18.00 Uhr, in Raum I-15.48

  • 2. Werkstattspezifische Sicherheitsunterweisungen
    zu Beginn des Studiums im Teilstudiengang Kunst

    • im Rahmen der Welcome-Week zu Beginn des Studiums im Teilstudiengang Kunst
      Informationen zum Termin finden sich hier.
      Das Angebot steht auch Studierenden höherer Fachsemester offen.

  • 3. Werkstatteinführung

    • Die Werkstatteinführung erfolgt im Rahmen der werkstattspezifischen Lehrveranstaltungen.

Die Regelungen zu Sicherheitsunterweisungen und Werkstatteinführungen finden sich hier.

Lehrangebotsanmeldung

  • Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen der Fachgruppe Kunst über Wusel zum Wintersemester 2018/2019 ist möglich vom 16. Juli 2018 bis zum 20. August 2018.
  • Das Lehrangebot, das aus der Fachgruppe Mediendesign und Raumgestaltung in Teilstudiengänge des Faches Kunst importiert wird, steht in Wusel ab 16. Juli 2018 zur Verfügung.
  • Studierende eines Teilstudiengangs Kunst können Lehrveranstaltungen zum Design audiovisueller Medien (AVD) in Modul KU 4e oder KUN4e (Weitere Werkgattungen) nur im Paket mehrer Veranstaltungen belegen. Dieses Paket beginnt jeweils im Somemrsemester und wird im darauffolgenden Wintersemester abgeschlossen. Folgende Bestandteile müssen hier in Verbindung miteinander belegt werden:
    1. Einführung in die Technik der Filmproduktion (5 LP, 3 SWS) (entsprechend Modulteil AVD1b Konzeptionelles Gestalten im Teilstudiengang AVD)
    2. Fachtutorium Kamera (2 LP, 0 SWS) (entsprechend Modulteil AVD2d Programmtechnische Grundlagen in Audio- und Videoediting im Teilstudiengang AVD)
    3. Fachtutorium Ton (2 LP, 0 SWS) (entsprechend Modulteil AVD2d Programmtechnische Grundlagen in Audio- und Videoediting im Teilstudiengang AVD)
    Veranstaltungen zu Ziffer 1 bis 3 können durch Studierende eines Teilstudiengangs Kunst nur in Verbindung miteinander belegt sowie nur in Verbindung mit der im Folgesemester zu besuchenden Lehrveranstaltung unter Ziffer 4 abgeschlossen werden.
    Zu der Lehrveranstaltung nach Ziffer 1 ist in Verbindung mit den Tutorien zu Ziffer 2 und Ziffer 3 eine unbenotete Studienleistung nachzuweisen.
    4. Lehrveranstaltung mit wechselnden Themen (5 LP, 4 SWS) (entsprechend Modulteil AVD5a Kamera – technische und theoretische Grundlagen der Bewegtbildgestaltung im Teilstudiengang AVD)
    Veranstaltungen zu Ziffer 4 können durch Studierende eines Teilstudiengangs Kunst nur nach Besuch je einer Veranstaltjung zu Ziffer 1 bis 3 belegt und abgeschlossen werden.
    Zu der Lehrveranstaltung nach Ziffer 4 ist eine unbenotete Studienleistung sowie die Modulabschlußprüfung (fachpraktische Prüfung) nachzuweisen.
  • Für Studierende, die das Studium des Teilstudiengangs Kunst in Bachelor oder Master zum Sommersemester 2018 aufnehmen, ist eine gesonderte Anmeldefrist bis zum 10. Oktober 2018 eingerichtet.
  • Bis zum 22. Oktober 2018 ist die nachträgliche Stornierung von Fehlanmeldungen für das Sommersemester 2018 möglich. Hierzu ist parallel eine Begründung der Umbuchung per Mail an das Sekretariat Kunst erforderlich.

Prüfungen
Hier finden sich die vom Fach-Prüfungsausschuß Kunst festgelegten terminlichen und organisatorischen Regelungen zu den Prüfungen.
Alle weiteren Informationen zur Durchführung der Prüfungen finden sich hier.

Modulabschlußprüfungen künstlerische/gestalterische Praxis
Modul KU1, KUN1 (Sammelmappe)

Abgabetermin 20. Juli 2018

  • 20. Juli 2018, 10.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr (Raum I-13.41): Einreichung der Arbeitsproben zu den Einzelleistungen der Sammelmappe zur Vorbewertung, getrennt nach Modulkomponenten, zusammen mit der fotografischen Dokumentation (in einem gängigen Dateiformat auf CD) sowie dem hierzu vorgesehenen ausgefüllten Antragsformular (mit dem ausgefüllten Quittungsformular; das Formular findet sich hier); für sperrige Arbeitsproben abweichend hiervon ausschließlich eine fotografische Dokumentation, verbunden mit der Mitteilung, in welchem Raum der Fachgruppe Kunst in Gebäude I die Kandidatin oder der Kandidat diese aufgrund einer Rücksprache mit der jeweiligen Prüferin oder dem jeweiligen Prüfer innerhalb des Prüfungszeitraums auf eigene Verantwortung unbeaufsichtigt zur Begutachtung bereitstellen wird.
  • 10. August 2018: Abholen der Arbeitsproben (8.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr, Raum I-13.41); Einzeltermine zu Abgabe und Abholung der Arbeitsproben sind nicht möglich; Abholung durch Bevollmächtigte nur gegen Vorlage der Einreichungsquittung; nicht abgeholte Arbeitsproben werden nicht aufbewahrt.
  • 10. August 2018: Bekanntgabe der Vorbewertung der Einzelleistungen im transcript of records (in Wusel)
  • 17. August 2018: Spätestens Einreichen des Antrags zur Gesamtbewertung der Sammelmappe auf dem hierzu vorgesehenen Antragsformular (das Formular findet sich hier) zusammen mit der ausgefüllten (noch nicht unterschriebenen) Leistungsbescheinigung (das Formular findet sich dort auf S. 2) sowie zusammen mit dem transcript of records (mit der Vorbewertung für alle vier Einzelleitungen; das transcript findet sich in Wusel) beim Fach-Prüfungsausschuß (über den Briefkasten am Sekretariat Kunst).
  • 3. September 2018: Bekanntgabe der Gesamtbewertung der Sammelmappe durch das Zentrale Prüfungsamt im transcript of records (in Wusel unter Prüfungsverwaltung/Notenspiegel).

Modulabschlußprüfungen künstlerische/gestalterische Praxis
Modul KUND1 (Sammelmappe)

Die Einzelleistungen aus mindestens drei Lehrveranstaltungen oder Tutorien einer oder mehrerer zugeordneter Modulkomponenten können zur abschließenden Begutachtung der Sammelmappe als Modulabschlußprüfung für das gesamte Modul KUND1 (im Doppelfach Kunst) unabhängig von allen Fristen jederzeit bei der Prüferin oder dem zum Prüfer bestellten Lehrenden eingereicht werden. Beizufügen ist ein ausgefülltes Scheinformular sowie die Angabe, zu welchen Lehrveranstaltungen und bei welchen Lehrenden die Leistung erbracht wurde und zu welcher Aufgabenstellung die Einzelleistungen erstellt wurden.

Modulabschlußprüfungen künstlerische/gestalterische Praxis
Module KU2, KU3, KU4, KUN2, KUND3A/B, KUN4A/KUND4B/C/D/E

Prüfungszeitraum fachpraktischen Prüfungen vom 23. Juli bis 27. Juli 2018

sowie (bei hoher Anmeldezahl) bis 3. August 2018

  • Prüfungstermine können in der Regel nur innerhalb des genannten Prüfungszeitraums eingerichtet werden.
  • 11. Juni 2018 bis 25. Juni 2018 Prüfungsanmeldung über den Aushang am Sekretariat Kunst.
    Die Anmeldung gilt jeweils für den gesamten Prüfungszeitraum. Die Mitteilung des genauen Prüfungstermins erfolgt durch Aushang am Sekretariat Kunst.

    • Bei der Prüfungsanmeldung kann jeweils eine Prüferin oder ein Prüfer vorgeschlagen werden. Sofern Frau Prof. Pfeiffer dabei nicht als Prüferin vorgeschlagen wird, bestellt sie der Fach-Prüfungsausschuß in der Regel mindestens als zweite Prüferin. Es ist empfehlenswert, bei gemeinsamer Prüfung mehrerer Module für mindestens eine der Modulprüfungen Frau Prof. Katja Pfeiffer als Prüferin vorzuschlagen.
    • Individuelle Wünsche (z.B. zur Vermeidung einer Überschneidungsproblematik mit anderen Prüfungsterminen; zu besonderem Raumbedarf, Technikanforderungen oder verlängerter Aufbauzeit z.B. bei installatioen, aufwendig einzurichtenden Arbeiten, großen Skulpturen, Video) sind ggf. innerhalb der Anmeldefrist per Mail an das Sekretariat Kunst mitzuteilen. Ein Anspruch auf Berücksichtigung dieser Wünsche besteht nicht.
    • Prüfungsordnung (fachspezifische Bestimmungen) von 2012:
      Bei Wahl des Profils A sollen die Prüfungen zu den Modulen KU3 und KU4 zum selben Prüfungstermin durchgeführt werden und müssen in der Regel zugleich angemeldet werden. Es ist dabei für jede der beiden Prüfungen eine Anmeldung erforderlich.
    • Prüfungsordnung (fachspezifische Bestimmungen) von 2015:
      Es wird empfohlen, bei Wahl des Profils A die Modulabschlußprüfung zu Modul KUN3A zugleich mit der Modulabschlußprüfung zu Modul KUN4A anzumelden und abzulegen.
      Es wird empfohlen, bei Wahl des Profils B die Modulabschlußprüfung zu Modul KUN3A zugleich mit der Modulabschlußprüfung zu Modul KUN3B anzumelden und abzulegen.
    • Doppelfach Kunst:
      Es wird empfohlen, die Modulabschlußprüfungen (fachpraktische Prüfungen) zu den Modulen KUND4B, C, D und E zusammen mit den Modulabschlußprüfungen zu den Modulen KUN3A und Modul KUN4A des Teilstudiengangs Kunst anzumelden und abzulegen.

  • 10. bis 15. Juli 2018: Aushang des Prüfungsplans (mit individuellem Prüfungszeitpunkt, Prüfungsraum und bestellten Prüfern der Einzelprüfungen) am Sekretariat Kunst (sowie hier). Gelegenheit zu Korrektur und ggf. Angabe weiterer Sonderwünsche (z.B. bei raumbezogenen Installationen besonderer Raumwunsch und früherer Aufbauzeitpunkt) schriftlich oder per Mail über das Sekretariat Kunst.
  • Vor der Prüfung ist eine Beratung durch die bestellten Prüferinnen oder Prüfer erforderlich.
  • bis 15. Juli 2018: Möglichkeit zum schriftlichen Rücktritt von der Prüfungsanmeldung (Mitteilung an den Fach-Prüfungsausschuß schriftlich oder per Mail über das Sekretariat Kunst).
  • Der Aufbau von Prüfungspäsentationen ist erst am Prüfungstag zulässig. Ausnahmen sind zu beantragen (s.o.) und bedürfen der Genehmigung durch den Fach-Prüfungsausschuß.
  • 23. Juli bis 27. Juli 2018 (bei hoher Anmeldezahl bis 3. August 2018): Durchführung der Prüfung.
    Dauer je geprüftem Modul 10 Minuten (Abweichend hiervon 20 Min bei Modul KU 2, Prüfungsordnung - fachspezifische Bestimmungen, von 2012).
    Die Präsentation der Arbeiten des jeweiligen Moduls soll auch eine vertiefte Darstellung von Entstehungsprozessen und Bezügen der Arbeiten auf historische und aktuelle Künstler, Kunstpositionen und Kunsttheorien umfassen.
    Zu Beginn der Prüfung ist die fotografische Dokumentation des Präsentierten zu übergeben (Bilddaten als JPG, JPEG, TIFF oder pdf; für andere Formate muß vorab ggf. die Zustimmung des Fach-Prüfungsausschusses eingeholt werden).
    Originalexemplare des Präsentierten werden nicht in die Prüfungsakten aufgenommen.
    Die mündliche Mitteilung des Ergebnisses erfolgt im unmittelbaren Anschluß an den Prüfungstag.
  • Bekanntgabe des Ergebnisses durch das Zentrale Prüfungsamt im transcript of records (in Wusel unter Prüfungsverwaltung/Notenspiegel).

Kandidatinnen und Kandidaten nach der LPO 2003 melden Prüfungen abweichend von diesem Verfahren per Anmeldeformular und den beiliegenden entsprechenden Leistungsnachweisen spätestens vier Wochen vor der Prüfung beim Landesprüfungsamt an (Kopie bitte an das Sekretariat Kunst sowie Eintrag in die hierzu am Sekretariat Kunst vom 11. Juni 2018 bis 25. Juni 2018 am Sekretariat Kunst aushängenden Anmeldelisten).

Schriftliche Prüfungen (Modulabschluß-Klausuren)
Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik
Module KU 5, KU 6 KU 7,
KU8, KU 10, KU 14, KUN5, KUN6A/B, KUN7A/B, KUND7C/D/E, KUN8, KUN10A/B/C, KUND13A/B
Prüfungszeitraum: 10. September bis 14. September 2018

  • Prüfungstermine können in der Regel nur innerhalb des genannten Prüfungszeitraums eingerichtet werden.
  • Die Aufgaben zu den Klausuren in Modul 5 und 6 werden von den verschiedenen Lehrenden separat vorbereitet, aber gemeinsam bewertet.
    Die Themenstellung für Klausuren zu den Modulen 7, 8, 10 und 14 erfolgt durch die jeweilige Prüferin oder den jeweiligen Prüfer. Sofern der thematische Rahmen nicht im Rahmen der zugeordneten Lehrveranstaltung(en) vorgegeben wird, erfolgt eine individuelle Themenabstimmung mit der bestellten Prüferin oder dem bestellten Prüfer.
  • 9. Juli bis 13. August 2018: Prüfungsanmeldung über Wusel (Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und -abmeldung).
    Die Prüfungsanmeldung gilt für den gesamten Prüfungszeitraum, innerhalb dessen Prüfungstag und Uhrzeit nach Ablauf der Anmeldefrist festgelegt und bekanntgemacht werden (s.u.).

    Die Mitteilung von Besonderheiten ist innerhalb der o.a. Frist per Mail an das Sekretariat Kunst möglich (z.B. Überschneidung mit anderen Prüfungsterminen). Ein Anspruch auf Berücksichtigung dieser Wünsche besteht nicht.
    Fehlfunktionen in Wusel lassen sich evtl. durch Löschen des eigenen Browser-Caches, Deaktivieren aller Addons, Neu-Einloggen in Wusel und erneute Durchführung der Anmeldung beheben. Fragen zum Onlineanmeldeverfahren sind über die in Wusel angegebene support-Mailadresse direkt an Frau Walenta im Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung zu richten. Die Wusel-Hilfefunktion findet sich in der Fußzeile recht unten in Wusel. Sowohl über "Hilfe" wie über "Kontakt" erreicht man die FAQ von Wusel und die Support Emailadresse WUSEL-Team@uni-wuppertal.de .
  • 16. August 2018: Bekanntgabe des Prüfungsplans (mit dem individuellen Prüfungszeitpunkt und Prüfungsraum der Einzelprüfungen) durch Aushang am Sekretariat Kunst sowie hier.
    Erforderliche Korrekturen oder Ergänzungen sind dem Fach-Prüfungsausschuß bis zum 30. August 2018 schriftlich oder per Mail über das Sekretariat Kunst mitzuteilen.
  • bis 30. August 2018: Möglichkeit zum Rücktritt von der Prüfungsanmeldung (Mitteilung an den Fach-Prüfungsausschuß schriftlich oder per Mail über das Sekretariat Kunst).
  • 10. August bis 14. September 2018: Durchführung der Prüfungen.
    Eine Übersicht über die Dauer der verschiedenen Klausuren finden sich hier.
  • 26. September 2018: Bekanntgabe des Ergebnisses durch das Zentrale Prüfungsamt im transcript of records (in Wusel unter Prüfungsverwaltung/Notenspiegel).

Klausurthemen zu den Modulen KU 7, KU8, KU 10, KU 14, KUN7A/B, KUND7C/D/E, KUN8, KUN10A/B/C, KUND13A/B sind mit der jeweiligen Prüferin oder dem jeweiligen Prüfer frühzeitg abzustimmen.In den Modulen KU 7, KU8, KUN7A/B, KUND7C/D/E, KUN8 bezieht sich die Klausur auf ein komplexes Themenfeld, das in der Regel kunstwissenschaftlich umfassend erschlossen sein soll. Das Themenfeld ist mit der Erstprüferin oder dem Erstprüfer zu vereinbaren, die sich hierzu gegebenenfalls mit einer Zweitprüferin oder einem Zweitprüfer berät. Sofern sich das Themenfeld auf Künstlerinnen, Künstler oder Künstlergruppen etc. bezieht, umfaßt die Klausur sowohl eine Auseinandersetzung mit einzelnen Werken oder Werkgruppen als auch eine kritische Auseinandersetzung mit der wesentlichen Fachliteratur. Die zur Vorbereitung zu konsultierende Fachliteratur kann von der Erstprüferin oder dem Erstprüfer teilweise vorgegeben werden, ist ansonsten aber eigenständig zu recherchieren.

Kandidatinnen und Kandidaten nach der LPO 2003 melden Prüfungen abweichend von diesem Verfahren per Anmeldeformular und den beiligenden entsprechenden Leistungsnachweisen spätestens vier Wochen vor der Prüfung beim Landesprüfungsamt an (Kopie bitte an das Sekretariat).

Kandidatinnen und Kandidaten nach der LPO 2003 melden Prüfungen abweichend von diesem Verfahren per Anmeldeformular und den beiliegenden entsprechenden Leistungsnachweisen spätestens vier Wochen vor der Prüfung beim Landesprüfungsamt an (Kopie bitte an das Sekretariat Kunst).

Mündliche Prüfungen
Kunstwissenschaft, Module KU9, KUN9, KUND7C
Eine Liste der Lehrenden, die für eine Mündliche Prüfung als Prüferin oder Prüfer bestellt werden können, ist hier verlinkt.
Vereinfachtes Verfahren zur Prüfungsanmeldung und Prüferbestellung: Sobald eine Lehrende oder ein Lehrender, die oder der in der o.a. Liste als Erstprüferin oder Erstprüfer aufgeführt ist, nach einer Vorbesprechung mit der Kandidatin oder dem Kandidaten ein Thema stellt, gilt die Mündliche  Prüfung als angemeldet. Zugleich ist die oder der Lehrende damit durch den Fach-Prüfungsausschuß zur Prüferin oder zum Prüfer der Mündlichen Prüfung bestellt.
Der Fach-Prüfungsausschuß übertragt der Prüferin oder dem Prüfer die Verantwortung für die Durchführung der Prüfung einschließlich der Entgegennahme der Prüfungsanmeldung, der Terminfestsetzung und deren Bekanntgabe an die Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Mitteilung des Ergebnisses.
Von der Bestellung einer Zweitprüferin oder eines Zweitprüfers oder einer sachkundigen Beisitzerin oder eines sachkundigen Beisitzers sieht der Fach-Prüfungsausschuß im vereinfachten Verfahren grundsätzlich ab.
Prüfungsanmeldung und Prüferbestellung beim Fach-Prüfungsausschuß: Sofern die Kandidatin oder der Kandidat eine Mündliche Prüfung stattdessen beim Fach-Prüfungsausschuß formlos anmeldet (einzureichen über das Sekretariat Kunst), nimmt der Fach-Prüfungsausschuß die Anmeldung entgegen, bestellt innerhalb einer Frist von bis zu acht Wochen eine Prüferin oder einen Prüfer und überträgt ihr oder ihm die Verantwortung für die Durchführung der Prüfung einschließlich der Themenstellung, der Terminfestsetzung und deren Bekanntgabe an die Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Mitteilung des Ergebnisses. Von der Bestellung einer Zweitprüferin oder eines Zweitprüfers oder einer sachkundigen Beisitzerin oder eines sachkundigen Beisitzers sieht der Fach-Prüfungsausschuß ab, sofern eine solche Bestellung nicht mit der Prüfungsanmeldung beantragt wird.
Prüfungstermin: Den Termin der Mündlichen Prüfung setzt die Prüferin oder der Prüfer der Regel innerhalb der Prüfungswoche fest, sofern eine solche hier bekanntgegeben wird.
Abweichend hiervon kann sie oder er den Termin eriner Mündlichen Prüfung in Abstimmung mit der Kandidatin oder dem Kandidaten sowie der Zweitprüferin oder dem Zweitprüfer oder der sachkundigen beisitzerin oder dem sachkundigen Beisitzer auch zu anderen Zeiten festsetzen.
Themenstellung: In Mündlichen Prüfungen der Kunstwissenschaften prüft die Erstprüferin oder der Erstprüfer in der Regel zwei Themenfelder. Mindestens eines dieser Themen sollte eine Thematik vor 1850 betreffen. Die Themen- und Terminabstimmung erfolgt individuell mit den Prüferinnen und Prüfern. Die Erstprüferin oder der Erstprüfer koordiniert die Formalia der Prüfungsorganisation.
Sofern eine Zweitprüferin oder ein Zweitprüfer an der mündlichen Prüfung beteiligt ist, kann diese oder dieser die Prüfung eines der beiden Themenfelder von der Erstprüferin oder dem Erstprüfer übernehmen.
Die Themenfelder sind mit den Prüferinnen und Prüfern frühzeitig zu vereinbaren. Die Kandidatin oder der Kandidat soll die Themenfelder in ihrer Komplexität im Kontext des Forschungsstandes und des Fachdiskurses erarbeiten. Sofern sich ein Themenfeld auf Künstlerinnen, Künstler oder Künstlergruppen etc. bezieht, umfaßt die Mündliche Prüfung sowohl eine eigenständige Auseinandersetzung mit einzelnen Werken oder Werkgruppen als auch eine kritische Auseinandersetzung mit der wesentlichen Fachliteratur. Die zur Vorbereitung zu konsultierende Fachliteratur kann von der Erstprüferin oder dem Erstprüfer teilweise vorgegeben werden, ist ansonsten aber eigenständig zu recherchieren. Die konsultierte Literatur sowie wesentliche Aspekte der Vorbereitung sollten den Prüferinnen und Prüfern frühzeitig angegeben werden.
Durchführung der Prüfung: Zu der mündlichen Prüfung sollte ein vollständig ausgefülltes Bescheinigungsformular mitgebracht werden (Download beim Zentralen Prüfungsamt über -- Studiengänge / Kombinatorischer Bachelor / Kunst / die jeweilige Prüfungsordnung / Leistungsbescheinigungen/Formulare - bzw. über Studiengänge / Master und Master of Education / jeweiliges Lehramt / jeweilige Prüfungsordnung / Kunst / Bescheinigung von Prüfungsleistungen) mit Festlegung, für welches Modul bzw. welche Modulkomponente die jeweilige Prüfung abgelegt werden soll. Beigefügt werden muß zudem eine Zweitausfertigung dieses Formulars mit dem handschriftlichen Vermerk "Zur Ablage im Sekretariat Kunst".
Mitteilung des Ergebnisses: Die mündliche Mitteilung des Ergebnisses erfolgt im unmittelbaren Anschluß an die Prüfung.
Bekanntgabe des Ergebnisses: Die Bekanntgabe des Ergebnisses der Mündliochen Prüfung erfolgt durch das Zentrale Prüfungsamt im transcript of records (in Wusel unter Prüfungsverwaltung/Notenspiegel).
Kandidatinnen und Kandidaten nach der LPO 2003 melden Mündliche Prüfungen abweichend von diesem Verfahren per Anmeldeformular und den beiligenden entsprechenden Leistungsnachweisen spätestens vier Wochen vor der Mündlichen Prüfung beim Landesprüfungsamt an (Kopie bitte an das Sekretariat Kunst sowie Eintrag in der o.a. Frist formlos über den Briefkasten Sekretariat Kunst an. Erforderlich sind dabei volständige Angaben: Modul, Modulkomponente, Lehrveranstaltung, gewünschtem Erstprüfer, Vorname, Nachname, Matrikelnummer.

Modulabschlußprüfungen durch Schriftliche Hausarbeit
Kunstpädagogik, Module KUN10B,
KUND7D, KUND7E, KUND10C, KUND11B, KUND13B
Eine Liste der Lehrenden, die für eine Prüfung durch Schriftliche Hausarbeit als Prüferin oder Prüfer bestellt werden können, ist hier verlinkt.
Vereinfachtes Verfahren zur Prüfungsanmeldung und Prüferbestellung: Sobald eine Lehrende oder ein Lehrender, die oder der in der o.a. Liste als Erstprüferin oder Erstprüfer aufgeführt ist, nach einer Vorbesprechung mit der Kandidatin oder dem Kandidaten ein Thema stellt, gilt die Prüfung durch Hausarbeit als angemeldet. Zugleich ist die oder der Lehrende damit durch den Fach-Prüfungsausschuß zur Prüferin oder zum Prüfer der Prüfung durch Hausarbeit bestellt.
Der Fach-Prüfungsausschuß übertragt der Prüferin oder dem Prüfer die Verantwortung für die Durchführung der Prüfung einschließlich der Entgegennahme der Prüfungsanmeldung, der Terminfestsetzung und deren Bekanntgabe an die Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Mitteilung des Ergebnisses.
Von der Bestellung einer Zweitprüferin oder eines Zweitprüfers sieht der Fach-Prüfungsausschuß im vereinfachten Verfahren grundsätzlich ab.
Prüfungsanmeldung und Prüferbestellung beim Fach-Prüfungsausschuß: Sofern die Kandidatin oder der Kandidat eine Prüfung durch Hausarbeit stattdessen beim Fach-Prüfungsausschuß formlos anmeldet (einzureichen über das Sekretariat Kunst), nimmt der Fach-Prüfungsausschuß die Anmeldung entgegen, bestellt innerhalb einer Frist von bis zu acht Wochen eine Prüferin oder einen Prüfer und überträgt ihr oder ihm die Verantwortung für die Durchführung der Prüfung einschließlich der Themenstellung, der Terminfestsetzung und deren Bekanntgabe an die Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Mitteilung des Ergebnisses. Von der Bestellung einer Zweitprüferin oder eines Zweitprüfers sieht der Fach-Prüfungsausschuß ab, sofern eine solche Bestellung nicht mit der Prüfungsanmeldung beantragt wird.
Abgabe der Hausarbeit: Schriftliche Hausarbeiten müssen in der Regel spätestens zum Ende der vorlesungsfreien Zeit des jeweiligen Semesters abgegeben werden, in dem die jeweilige Lehrveranstaltung besucht wurde. Später eingereichte Hausarbeiten und unbenotete Studienleistungen werden in der Regel nicht mehr angenommen.
Die Abgabe der Hausarbeit erfolgt in der Regel über das Sekretariat Kunst einschließlich vollständig ausgefülltem Bescheinigungsformular (Download beim Zentralen Prüfungsamt über -- Studiengänge / Kombinatorischer Bachelor / Kunst / die jeweilige Prüfungsordnung / Leistungsbescheinigungen/Formulare - bzw. über Studiengänge / Master und Master of Education / jeweiliges Lehramt / jeweilige Prüfungsordnung / Kunst / Bescheinigung von Prüfungsleistungen) mit Festlegung, für welches Modul bzw. welche Modulkomponente die jeweilige Prüfung abgelegt werden soll. Beigefügt werden muß zudem eine Zweitausfertigung dieses Formulars mit dem handschriftlichen Vermerk "Zur Ablage im Sekretariat Kunst".
Rückgabe des korrigierten Exemplars: Eine Rückgabe des korrigierten Exemplars einer Hausarbeit erfolgt in der Regel über das Sekretariat Kunst innerhalb der Sekretariatssprechzeiten. Die Abholung durch die Kandidatin oder den Kandidaten muß innerhalb eines Semesters erfolgen. Darüber hinaus werden korrigierte Hausarbeiten im Sekretariat nicht aufbewahrt.
Bekanntgabe des Ergebnisses: Die Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung durch Hausarbeit erfolgt durch das Zentrale Prüfungsamt im transcript of records (in Wusel unter Prüfungsverwaltung/Notenspiegel).

Zuordnung von Prüfungsleistungen und unbenoteten Studienleistungen
Studien- und Prüfungsleistungen, die verschiedenen Modulen und Modulkomponenten zugeordnet werden können, müssen vor oder bei der Erbringung der jeweiligen Leistung eindeutig zugeordnet werden. Nicht oder falsch zugeordnete Studien- und Prüfungsleistungen werden nicht angerechnet.

Prüfungen Mediendesign und Raumgestaltung
Module MDTD1A, MDTD1B, MDTD3, MDTD4, MDTD5, MDTD6, MDTD7, MDTD8 und MDTD10
Die Regelungen für die Prüfungsorgansation in den Modulen, die aus der Lehreinheit Mediendesign und Raumgestaltung importiert werden, finden sich hier.

Ausstellungstermine

Daß man alle Ausstellungen des Faches Kunst besucht, um die Werke der Kommilitoninnen und Kommilitonen zu würdigen, sie gründlich anzuschauen, darüber zu sprechen und anschließend bei Bier, einem kleinen Happen, Musik und viel Spaß gemeinsam zu feiern, gehört für Kunststudierende dazu.

Eine Sonderführung für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer gibt es an diesem Tag um 17.30 Uhr.

Die nächste Ausstellung "Screenshot" findet
vom 20. Juni bis 12. Juli 2018
im Foyer des Gebäudes I (Fuhlrottstr. 10) statt.
Die Eröffnung findet am 20. Juni 2018 um 18.30 Uhr statt.
Eine Sonderführung für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer gibt es an diesem Tag um 17.30 Uhr.

Die nächste Ausstellung „In Arbeit“ findet
vom 12. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019
im Foyer des Gebäudes I (Fuhlrottstr. 10) statt.
Die Eröffnung findet
am 12. Dezember 2018 um 18.30 Uhr statt.
Eine Sonderführung für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer gibt es an diesem Tag um 17.30 Uhr.

Die übernächste Ausstellung "Screenshot" findet
vom 19. Juni bis 4. Juli 2019
im Foyer des Gebäudes I (Fuhlrottstr. 10) statt.
Die Eröffnung findet am 19. Juni 2019 um 18.30 Uhr statt.
Eine Sonderführung für Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer gibt es an diesem Tag um 17.30 Uhr.

Werkstattzugang und Lagerung

Mindestens 14 Tage nach dem Einreichen der Antragsformulare auf Werkstattzugang können Sie den genehmigten Antrag sowie den Schlüssel bzw. PIN-Code jeweils am zweiten und vierten Dienstag eines Monats (9.00-10.00 Uhr) im Sekretariat Kunst gegen Hinterlegung des vorgesehenen Pfandes abholen. Abweichende Termine werden werden ggf. hier bekanntgegeben. Alle weiteren Regelungen zum Werkstattzugang finden sich hier.
Die Fristen zur Lagerung von Arbeiten und Materialien in den Werkstätten und Ateliers des Faches Kunst laufen in der Regel nach der jeweiligen praktischen Prüfungswoche und ca. sechs Monate nach dem vorangegangenen Termin zur "Lagerungs- und Atelier-Räumung" aus.
Der nächste Termin zur Räumung der Werkstätten und Ateliers und zur Entsorgung von Arbeiten und Materialien aus den Werkstätten und Ateliers des Faches Kunst ist nach Abschluß des Wintersemesters 2017/18 der ### Der nächste Termin wird hier bekanntgegeben. ### 2018.
Alle Regelungen zur Nutzung der Werkstätten und zur Beantragung der Lagerung von Arbeiten und Materialien finden sich hier.

 

Inhaltlich verantwortlich: Zu den prüfungsrechtlichen Regelungen: Vorsitzender des Fach-Prüfungsausschusses Kunst,
zu allen anderen Regelungen: Sprecher der Fachgruppe Kunst.