Prof. Dr. Jochen Krautz

Kunstpädagogik

Publikationen

Monographien

2022
Krautz, Jochen: Bilder von Bildung. Für eine Renaissance der Schule. München: Claudius 2022

2020
Krautz, Jochen: Kunstpädagogik. Eine systematische Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink (utb) 2020.

2007
Krautz, Jochen: Ware Bildung Schule und Universität unter dem Diktat der Ökonomie. Kreuzlingen/München: Diederichs 2007, 2. Aufl. 2009, 3. Aufl. 2011.

2004
Krautz, Jochen: Vom Sinn des Sichtbaren. John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie. Dissertation. Hamburg: Dr. Kovač 2004. download

Co-Autor

2015
Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd.1. München: kopaed 2015.

Herausgeberschaft

2021
Fröhlich, Sarah/Krautz, Jochen (Hrsg.): "Kreativität". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 13/2021.

2019
Amado, Tanja/Krautz, Jochen (Hrsg.): „Unterricht planen“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 8/2019.

Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen (Hrsg.): Time for Change? Teil II: Im Hamsterrad. Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck. München: kopaed 2019. download

2018
Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen (Hrsg.): Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung. München: kopaed 2018. download

2017
Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): „Mimesis“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 4/2017.

Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017.

2016
Krautz, Jochen/Ladenthin, Volker/ Nostadt, Anja/ (Hrsg.): Weniger ist weniger. G8 und die Kollateralschäden. Analysen und Materialien. Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft 2016.

Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 3. München: kopaed 2016.

2015
Krautz, Jochen/Uhlig, Bettina (Hrsg.): „Lernen“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 1/2015.

2013
Krautz, Jochen/ Sowa Hubert (Hrsg.): Kunst+Unterricht: „Lernen, Üben, Können“. H. 369/370/2015.

Krautz, Jochen/ Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlagen der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2013.

2010
Krautz, Jochen (Hrsg.): Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena 2010.

Krautz, Jochen: Kunst+Unterricht Exkurs: „Kunstlehrer bleiben“. Beilage zu H. 345/346/2010.

2008
Krautz, Jochen: Kunst+Unterricht: „Digitale Fotografie“. H. 319/2008.

Künstlerische Publikation

2021
sustained ׀ getragen. Waiblingen: Neuer Kunstverlag 2021.

Aufsätze

2021
Krautz, Jochen: Kunstlehre als Entwurfsmodell für Kunstunterricht oder: Kunstdidaktik ad fontes! In: BDK-Mitteilungen H. 3/2021, S. 20-25

Krautz, Jochen: Zwischen Nähe und Distanz. Bildungstheorie und Didaktik relationaler Kunstbetrachtung. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hrsg.): Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Sonderreihe Kunst, Geschichte, Unterricht Bd. 2. München: kopaed 2021

Fröhlich, Sarah/Krautz, Jochen: Editorial. In: Fröhlich, Sarah/Krautz, Jochen (Hrsg.): "Kreativität". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 13/2021, S. 2-3.

Krautz, Jochen: Abschied von der ‚Creativity‘ – zurück zu Kunst und Bildung. Sinn und Unsinn von Kreativität in einer systematischen Kunstpädagogik. In: Fröhlich, Sarah/Krautz, Jochen (Hrsg.): "Kreativität". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 13/2021, S. 40-59.

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik – warum, wozu, wie? Systematische Verortungen im ‚Denkraum Kunstunterricht‘. In: Ide, Martina/Beuckers, Klaus Gereon (Hrsg.): Denkraum Kunstunterricht. Aktuelle Ansätze der Kunstpädagogik/Kunstdidaktik. München: kopaed 2021, S. 11-30.

2020
Krautz, Jochen: Ökonomisierung als Steuerung von Schule, Bildung und Demokratie. Phänomene, Systematik, Alternativen. In: Scheidl, Gerhard/Schopf, Heribert (Hrsg.): Ökonomisierung und Digitalisierung. „Sargnägel“ der Bildungsreform?! Wien: Löcker 2020, S. 9–42. download

Krautz, Jochen: Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht. Keine digitale Transformation von Schule. GBW-Flugschriften Nr.1. Köln 2020. download

2019
Krautz, Jochen: Im Hamsterrad. Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck. In: lehrer nrw. H. 2/2019, S. 15–18.

Amado, Tanja/Krautz, Jochen: Kunstunterricht planen. Editorial. In: „Unterricht planen“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 8/2019, S. 2–3.

Krautz, Jochen: Planen von Kunstunterricht. Ein fachgeschichtlicher Problemaufriss in systematischer Absicht. In: „Unterricht planen“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H.8/2019, S. 37–76.

Krautz, Jochen: Pädagogik als téchne, der Lehrer als artifex. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung. In: Pädagogische Korrespondenz. H. 59/2019, S. 76–101.

Krautz, Jochen: Rasender Stillstand: Eine Typologie des schulischen Hamsterrads. Zur Einführung. In: Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen (Hrsg.): Time for Change? Teil II: Im Hamsterrad. Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck. München: kopaed 2019, S. 15–21.

König, Lucas/Krautz, Jochen/Starosky, Sarah: Profilfach Werken: Persönlichkeitsbildung für Handwerk und Kultur. In: Bildung real. H. 4–5/2019, S. 30–32.

2018
Krautz, Jochen: Imagination. Die Bildung der Vorstellung als didaktisches Zentrum des Kunstunterrichts. In: Blohm, Manfred/Brenne, Andreas/Hornäk, Sarah (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover 2018, S. 271–275.

Krautz, Jochen: Steuerung durch Messen. Gegenrede: Zur Bildungs- und Demokratiewidrigkeit des neuen Steuerungsregimes. In: Weiterbildung. H.4/2018, S. 26–28. download

Krautz, Jochen: Imperative des ‚Wandels‘: Schulreform in der Postdemokratie. In: Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen (Hrsg.): Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung. München 2018, S. 19–39.

Krautz, Jochen: Keine Alternative? Schule und Unterricht ohne Formatierung. In: Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen (Hrsg.): Time for Change? Schule zwischen demokratischem Bildungsauftrag und manipulativer Steuerung. München 2018, S. 225–241.

Krautz Jochen: Bildverstehen. Grundlinien einer relationalen Didaktik der Bildbetrachtung im Kunstunterricht. In: „Bildverstehen“. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 6/2018, S. 35–53.

2017
Krautz, Jochen/Sowa Hubert: Mimesis. Editorial. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): "Mimesis". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 4/2017, S. 2–3.

Krautz, Jochen/Sowa Hubert: Mimesis. Zur kunstpädagogischen Aktualität eines alten Prinzips. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): "Mimesis". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 4/2017, S. 4–13.

Glas, Alexander/Krautz, Jochen: Mimesis und Schema. Produktive und unproduktive Nachahmung beim Zeichnen. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): "Mimesis". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik.
H. 4/2017, S. 27–48.

Krautz, Jochen: Mimesis und Bildverstehen. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): "Mimesis." IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 4/2017, S. 70–86.

Krautz, Jochen: Sozialität und Realität als Dimensionen von Personalität. Aufgaben und Möglichkeiten schulischer Pädagogik und Didaktik. In: Hübner, Edwin/Weiss, Leonhard (Hrsg.): Personalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2017, S. 257–288.

Krautz, Jochen: Neoliberale Bildungsreform als Herrschaftsinstrument. In: Mies, Ulrich/Wernicke, Jens (Hrsg.): Fassadendemokratie und Tiefer Staat. Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter. Wien: promedia 2017, S. 79–94,
leicht überarbeitet wiederveröffentlicht in: Braun, Tom/Fuchs, Max (Hrsg.): Kritische Kulturpädagogik. Gesellschaft – Bildung – Kultur. München 2017, S. 59–73.

Krautz, Jochen: Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Zur Einführung. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 11–27.

Krautz, Jochen: Einleitung [zu Teil 1: Relationale Anthropologie und Pädagogik]. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 31–37.

Krautz, Jochen: Einleitung [zu Teil 2: Relationalität in Kunst und Ästhetik]. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 277–283.

Krautz, Jochen: Einleitung [zu Teil 3: Relationale Kunstpädagogik und Kunstdidaktik]. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 431–437.

Krautz Jochen: Zwischen Selbst und Sache. Bildungstheoretische Grundlagen einer verstehensorientierten Didaktik der Bildbetrachtung. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik.
Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 439–478.

Kraemer, Sabrina/Krautz, Jochen: Die Bedeutung von Relationalität in mimetischen Verstehensprozessen. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 499–512.

Krautz, Jochen: Gestalten als Geltungsprüfung. Zur konstitutiven Bedeutung von Relationalität für den Gegenstand der Kunstpädagogik. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München: kopaed 2017, S. 529–558.

Krautz, Jochen: Neoliberaler Ökologismus. „Markt“ und „Natur“ als Steuerungsparadigmen der „Neuen Lernkultur“. In: Burchardt, Matthias/Molzberger, Rita (Hrsg.): Bildung im Widerstand. Festschrift für Ursula Frost. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 121–146.

Ferretti-Theilig, Madeline/Krautz, Jochen: Speaking Images of Humanity. »The Family of Man« Exhibition as an Exemplary Model of Relational Aesthetic and Pictorial Practice. In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. H. 26/2017, S. 5–34. download

2016
Krautz, Jochen: Bildung und Erziehung als Grundlage für das Leben: Was könnte Schule leisten? In: Fromm Forum. H. 20/2016, S. 56–69. download

Krautz, Jochen: Einleitung [zu Teil 4: Besprochene Bilder]. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 3. München: kopaed, S. 233–239.

Ferretti-Theilig, Madeline/Krautz, Jochen: Sprechende Bilder der Menschheit. Relationale Bildpraxis am Beispiel der Ausstellung „The Family of Man“. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 3. München: kopaed, S. 303–326.

Krautz, Jochen: Was ist pädagogische Qualität und warum wird sie durch Qualitätsmanagement verhindert? In: Burchardt, Matthias/Kahlert, Joachim/Zierer, Klaus (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016, S. 109–120.

Krautz, Jochen: Bild, Bildung und Sprache im Kunstunterricht. Theorie und Didaktik des kunstpädagogischen Bildgesprächs. In: Pädagogische Rundschau. H. 6/2016, S. 733–752.

2015
Krautz, Jochen: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. H. 1/2015, S. 87–120.

Krautz, Jochen: Kompetenzen machen unmündig. Eine zusammenfassende Kritik zuhanden der demokratischen Öffentlichkeit. In: Fachgruppe Grundschulen der GEW Berlin (Hrsg): Streitschriften zur Bildung. Heft 1. Berlin 2015. download

Krautz, Jochen/Schilling, Diemut: Hollywood mit dem Zeichenstift: filmisch erzählen. Zeichnerische Strategien des narrativen Vorstellens und Darstellens.
In: Kunst+Unterricht H. 393/394/2015, S. 4–9.

Krautz, Jochen/Uhlig, Bettina: Editorial: Lernen. In: Krautz, Jochen/Uhlig, Bettina (Hrsg.): "Lernen". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 1/2015, S. 4–6.

Krautz, Jochen: Lernen in der Kunstpädagogik. Systematische Überlegungen zu einem theoretischen und praktischen Desiderat. In: Krautz, Jochen/Uhlig, Bettina (Hrsg.): "Lernen". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 1/2015, S. 7–18.

Krautz, Jochen: Kunst um der Kunst Willen? Die OECD sucht den Nutzen der Kunstpädagogik – und findet ihn nicht. In: Krautz, Jochen/Uhlig, Bettina (Hrsg.): "Lernen". IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 1/2015, S. 80–83.

Krautz, Jochen: Zersetzung von Bildung: Ökonomismus als Entwurzelung und Steuerung. Ein Essay. In: Graupe, Silja/Schwaetzer, Harald (Hrsg.): Bildung gestalten. Akademische Aufgaben der Gegenwart. COINCIDENTIA – Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Bernkastel-Kues. Beiheft 5/2015, S. 101–137.
leicht überarbeitet wiederveröffentlicht in: Hübner, Edwin/Weiss, Leonhard (Hrsg.): Personalität in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven in Zeiten der Ökonomisierung und Digitalisierung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2017, S. 71–98.

Krautz, Jochen: Kunstunterricht verstehen?! Systematische Horizonte der Kunstpädagogik. Zur Einführung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/ Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 1. München: kopaed 2015, S. 11–23.

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik und Friedenserziehung. Ein Beitrag der Kunstdidaktik zur moralischen Erziehung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/ Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 1. München: kopaed 2015, S. 623–651.

2014
Krautz, Jochen: Wir in Guantanamo. Malerei als Wirklichkeit der Welt. Zur Arbeit von Sandra del Pilar. In: del Pilar, Sandra (Hrsg.): Sandra del Pilar: Anderwelt. Stadtmuseum Siegburg. Bonn 2014.
leicht überarbeitet wiederveröffentlicht als: Malerei als Wirklichkeit der Welt. Kunst und Verantwortung in Zeiten von Neoliberalismus und Krieg. In: Hellinger, Alf/Kunert, Simon/Rießland, Matthias/Rühle, Manuel (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, S. 59–73.

Graupe, Silja/Krautz, Jochen: Die Macht der Messung. Wie die OECD mit PISA ein neues Bildungskonzept durchsetzt. (erweiterte Fassung zu „Anpassung an eine Scheinwelt“ 2013) In: Schwaetzer, Harald/Hueck, Johanna/Vollet, Matthias (Hrsg.): Fragendes Denken zum theoretischen Rahmen der empirischen Bildungsforschung. COINCIDENTIA – Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Kueser Akademie, Bernkastel Kues. Beiheft 4/2014, S. 139–146. download
englische Übersetzung: download

Krautz, Jochen: Ästhetische Bildung im Weltbezug. Personale Kunstpädagogik und relationale Didaktik. In: Schwaetzer, Harald (Hrsg.): BildungsFragen. Kueser Akademie, Bernkastel Kues. COINCIDENTIA – Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Beiheft 3/2014, S. 121–160.

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik und „Begabung“. In: iPEGE (Hrsg.): Fachdidaktik und Begabtenförderung. Salzburg: ÖZBF 2014, S. 117–133. download

Krautz, Jochen: Imagination als Beziehung. Zu einer relationalen Didaktik der Vorstellungsbildung in der Kunstpädagogik. In: Glas, Alexander/Miller, Monika/Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination. Bd. 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen: Athena 2014, S. 121–149.

Krautz, Jochen: Fotografie als Koexistenz. Zum Blick der Kunstpädagogik auf Theorie und Praxis des Bildes. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München: kopaed 2014, S. 761–771.

Krautz, Jochen: Bildnerisches Denken lehren und lernen. In: Cron, Béatrice/Tobias, Karen Betty: Faszination Komposition. Grundelemente der Komposition im bildnerischen Bereich. Ein Werkbuch. Frankfurt a. M. 2014, S. 8–13.

2013
Krautz, Jochen: Auf dem Niveau eines Heizungsthermostaten. Österreichs Bildungsministerium lässt sich die Unwirksamkeit von Bildungsstandards und Tests durch ein Gutachten attestieren. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30.08.2013, S. 7. download.
Wiederabgedruckt in: Bildung und Erziehung. H. 1/2014, S. 119–124.

Krautz, Jochen/Sowa, Hubert: Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunst+Unterricht:„Lernen, Üben, Können“. H. 369/370/2013, S. 4–9.

Krautz, Jochen/Sowa, Hubert: Konventionell zeichnen können. Lehrmethodik, diagnostischer Nachweis, Anwendungspotenziale. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunst+Unterricht:„Lernen, Üben, Können“. H. 369/370/2013, S. 10–14.

Krautz, Jochen/Sowa, Hubert: Zur Sache kommen. Design im Kontext des Themas „Fahrrad“ in der Jahrgangsstufe 11. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunst+Unterricht:„Lernen, Üben, Können“.
H. 369/370/2013, S. 40–46.

Krautz, Jochen/Schieren, Jost: Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Zur Einführung. In: Krautz, Jochen/Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2013, S. 7–28.

Krautz, Jochen: Relationalität gestalten: Persönlichkeit und Beziehung in der Kunstdidaktik. In: Krautz, Jochen/Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2013, S. 143–169.

Krautz, Jochen: Ökonomismus in der Bildung. Menschenbilder, Reformstrategien, Akteure. In: Gymnasium in Niedersachsen. H. 1/2013, S. 12–21. download

Krautz, Jochen: Bildungsreform und Propaganda. Strategien der Durchsetzung eines ökonomistischen Menschenbildes in Bildung und Bildungswesen. In: Frost, Ursula/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Demokratie setzt aus: Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik – Sonderheft 2013, S. 86–128.

Burchardt, Matthias/Krautz, Jochen: Neue Lernkultur im Musterländle. Die Lehrer sollen in Baden-Württemberg nicht mehr lehren, sondern als Lernbegleiter wirken. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 10.05.2013, S. 7. download

Krautz, Jochen: Ich, Wir, Welt. Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik. In: Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung der Universität Hildesheim. H. 8/2013. download

Krautz, Jochen/ Schröder, Klaus: Werken: Unzeitgemäßes Tun?! In: Barz, Heiner (Hrsg.): Unterrichten an Waldorfschulen – Neue Perspektiven in Ausbildung, Forschung und Schulentwicklung. Wiesbaden 2013, S. 145–157.

Krautz, Jochen: Kompetenzorientierung und ihre Folgen. Stellungnahme zur Entwurfsfassung des Kernlehrplans Kunst (Sekundarstufe II) für Nordrhein-Westfalen. In: BDK-Mitteilungen 4/2013, S. 13–18. download

Graupe, Silja/Krautz, Jochen: Anpassung an eine Scheinwelt. Wie die OECD mit Pisa ein neues, an einer ökonomischen Fiktion orientiertes Bildungskonzept durchsetzen will. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 06.12.2013, S. 7. download

2012
Krautz, Jochen: Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte. In: Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination. Bd. 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung. Oberhausen: Athena 2012, S. 74–97.

Krautz, Jochen: 3 Beiträge in Glas, Alexander/Seydel, Fritz/Sowa, Hubert (Hrsg.): KUNST Lehrerband 2. Stuttgart, Leipzig: Klett 2012.

Heinritz, Charlotte/Krautz, Jochen: What Makes Art Teachers Still Enjoy Teaching Art? Summary of results from an empirical action research training project. In: RoSE Journal Bd. 3/2012, S. 36–40 download

Krautz, Jochen: Bildungsreform, Demokratie und ökonomistisches Menschenbild. In: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik am Beginn ihrer Epoche – Restarting Philosophy of Education. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2012, S. 159–186.

2011
Krautz, Jochen: Die sanfte Steuerung der Bildung. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 29.09.2011, S. 8. download.

Krautz, Jochen: Übergangsräume. Zur einer Propädeutik der Wahrnehmung zwischen Kunst und Pädagogik. In: Brenne, Andreas /Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice/Mohr, Anja/Siebner, Blanka Sophie (Hrsg.): Raumskizzen. Eine interdisziplinäre Annäherung. München: kopaed 2011, S. 181–198.

Krautz, Jochen: "Sanfte Steuerung" der Bildungsreformen. Zu den Durchsetzungsstrategien von PISA, Bologna & Co. In: Forschung & Lehre H. 11/2011, S. 850–852.
Wiederabgedruckt in: Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Glanzlichter der Wissenschaft 2011. Ein Almanach. Bonn 2011, S. 91–95.

2010
Krautz, Jochen: Kompetenz als „Fähigkeit zur Anpassung“. Zum Problem unkritischer Begriffsimporte in die Fachdidaktik. In: BDK-Mitteilungen. H. 2/2010, S. 13–4.

Krautz, Jochen: Verantwortungshorizonte der Kunstpädagogik. Zur Einführung. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena 2010, S. 9–37.

Krautz, Jochen: Verantwortung in einer personalen Kunstpädagogik. Didaktische Perspektiven. In: Krautz, Jochen (Hrsg.) Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena, 2010, S. 177–190.

Krautz, Jochen: Verantwortung als Brücke zwischen Kunst und Pädagogik. Ein Gespräch mit dem Künstler Theo Dannecker. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zu den Grundfragen der Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena 2010, S. 191–204.

Krautz, Jochen/Schröder, Klaus: Mit der Hand Kopf und Herz bilden. Impulse aus dem Werkunterricht der Waldorfschule. In: Kunst+Unterricht: "Werken". H. 345/346/2010, S. 60–63.

Heinritz, Charlotte/Krautz, Jochen: Kunstlehrer bleiben-?! Motive der Berufszufriedenheit von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern. In: Kunst+Unterricht. Exkurs: „Kunstlehrer bleiben“. Beilage zu H. 345/346//2010.

Krautz, Jochen: 3 Beiträge. In Glas, Alexander/Seydel, Fritz/Sowa, Hubert (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/Leipzig: Klett 2010.

Krautz, Jochen: Die Kompetenz des homo oeconomicus. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. H. 3/2010, S. 332–345.

2009
Krautz, Jochen: Bildung als Anpassung? Das Kompetenz-Konzept im Kontext einer ökonomisierten Bildung. In: Fromm Forum. H. 13/2009, S. 87–100. download

Krautz, Jochen: Kreativität zwischen Person und Funktion. Aktuelles und Grundsätzliches zur Kritik des „schwachen Begriffs“. In: Kunst+Unterricht: "Kreativität". H. 331/332/2009, S. 75–81.

Krautz, Jochen: Computerspiele im Zwielicht. Zu den Verflechtungen von Industrie, Politik und Wissenschaft in der Gewaltdebatte. In: Kunst+Unterricht: "Kreativität". H. 331/332//2009, S. 92–93.

Krautz, Jochen: Kunst, Pädagogik, Verantwortung. Zur Verantwortung kunstpädagogischer Forschung und Praxis. In: Meyer, Torsten/Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009, S. 137–147.

Krautz, Jochen: Orientierung: Geist. In: Kunst+Unterricht: "Orientierung im kunstpädagogischen Handeln". H. 334/335//2009, S. 38–45.

2008
Krautz, Jochen: Kunst, Person, Pädagogik. Zu den Grundlagen einer personalen Kunstpädagogik. In: Schieren, Jost (Hrsg.): Bild und Wirklichkeit. Welterfahrung im Medium von Kunst und Kunstpädagogik. München: kopaed 2008, S. 39–65.

Krautz, Jochen: Zwischen fotografischem Sehen und malerischer Konstruktion: „Digitale Fotografie“ (Basisartikel). In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 4–9.

Krautz, Jochen: Augenscheinlich unwahrscheinlich. Fotografie als Hand-Werk bei Michael Reisch (Analyse & Interpretation). In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 34–37.

Krautz, Jochen/Ott, Gundula: Gefühle verbinden Menschen. Ein digitales Foto-Projekt zur Ausstellung „The Family of Man“. In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 12–13.

Krautz, Jochen: Materialteil „Digitale Fotografie“. In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 39–51.

Krautz, Jochen: Unvorhersehbar oder Unvorhergesehen? Pädagogische Hermeneutik in kunstpädagogischen Situationen. In: Busse, Klaus-Peter/ Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): (Un)vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild. Norderstedt 2008, S. 259–260.

Krautz, Jochen: Gelenkte Gefühle. Die Rhetorik von Gewaltbildern. Eine Unterrichtsreihe für Klasse 10. In: Ethik und Unterricht: „Zuschauergefühle“. H. 3/2008, S. 31–41.

Krautz, Jochen: Ein Bild von Bildung. In: engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule. H. 4/2008, S. 276–284.

2007
Krautz, Jochen: Pädagogik unter dem Druck der Ökonomisierung. Zum Hintergrund von Standards, Kompetenzen und Modulen. In: Pädagogische Rundschau. H. 1/2007, S. 81–93.

Krautz, Jochen: Die Rhetorik der Gewalt zwischen Circus und Computerspiel. Bildpädagogik im Lateinunterricht. In: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hrsg.): Vom Bilde aus… Beiträge des Faches Kunst für andere Fächer. Oberhausen: Athena 2007, S. 177–205.

Krautz, Jochen: Die Vereinnahmung der Person. Zu Auswirkungen und Hintergründen des Kompetenz-Konzepts. In: engagement – Zeitschrift für Erziehung und Unterricht. H. 3/2007, S. 211–227.

2006
Krautz, Jochen: Personale Bildkompetenz. Zur Phänomenologie des Vor-Bildes in der pädagogischen Situation. In: Pädagogische Rundschau. H. 2/2006, S. 167–176.

Krautz, Jochen: Bildende Kunst und Friedenserziehung. In: Biener, Hansjörg/Haußmann, Werner/Hock, Klaus/ Mokrosch, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Friedenserziehung. Interreligiös, interkulturell, interkonfessionell. Gütersloh 2006, S. 409–417.

Krautz, Jochen: Bildung oder Effizienz? Zur ökonomischen Usurpation von Bildung und Bildungswesen. In: Forschung & Lehre. H. 7/2006, S. 270–271.

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik im Projekt der ökonomisierten Bildung. Zum Hintergrundrauschen von Standards und Modulen. In: BDK-Mitteilungen. H. 3/2006, S. 5–9.

2005
Krautz, Jochen: Erleben – Machen - Verstehen: Praktische Kunstrezeption zwischen Kunst und Subjekt. In: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes österreichischer Kunst- und Werkerzieher. H. 1/2005, S. 15–22. download

Krautz, Jochen/Pfeiffer, Martin/Zülch, Martin: In Systemfallen verwickelt? In: Kunst+Unterricht: "Anstösse zum künstlerischen Projekt". H. 295/2005, S. 47.

Krautz, Jochen: Mit Verstand und Gefühl bei den Opfern. Friedenspädagogische Bildpraxis in Zeiten des Krieges. In: Büttner, Christian/Gottberg, Hans Joachim/Kladzinski, Magdalena (Hrsg.): Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit. München: kopead 2005, S. 219–227.

2004
Krautz, Jochen: Die Perspektive der Opfer. „Das wahre Gesicht des Krieges“ als Anregung zum öffentlichen Dialog. In: Kunst+Unterricht: "Krieg und Unterricht". H. 279/2004, S. 12–13.

Krautz, Jochen: Mit Verstand und Gefühl für den Frieden. Überlegungen zur Kunstpädagogik als Friedenserziehung. In: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes österreichischer Kunst- und Werkerzieher. 01. 03. 2004, S. 4–8.

Krautz, Jochen: Kunstpädagogik als Friedenserziehung. Einige grundlegende Betrachtungen am Beispiel der Ausstellung „The Family of Man“. In: Mahlberg, Hermann J. (Hrsg.): Topoi. Beiträge zu einer kulturarchäologischen Ortsbestimmung. Festschrift für Rainer K. Wick zum 60. Geburtstag. Wuppertal 2004, S. 61–73.

1996
Krautz, Jochen/Wick, Rainer K.: Die menschliche Perspektive. Gedanken zur Fotodidaktik. In: Kunst+Unterricht: "Kinder- und Jugendfotografie". H. 206/1996, S. 17–21.

Rezensionen

2019
Krautz, Jochen: Fachspezifisches Kreativitätsverständnis (Rezension: Pfab, Florian: Kreativität im künstlerischen Gestaltungsprozess. Entwurf einer systemtheoretischen Definition. Bielefeld 2019). In: Kunst+Unterricht: "Textfreie Bildgeschichten". H. 437/438//2019, S. 91f.

2014
Krautz, Jochen: Technokratie als Herrschaftsform (Rezension: Maset, Pierangelo: Wörterbuch des technokratischen Unmenschen. Stuttgart 2013). In: Kunst+Unterricht: "Architektur- Vom Modell zur Realität". H. 384/385/2014, S. 50–51.

2013
Krautz, Jochen: Trau deinen Augen: Kunstbetrachtung an Waldorfschulen (Rezension: Auer, Wolfgang-M. (Hrsg.): Trau deinen Augen. Kunstbetrachtung an Waldorfschulen. Stuttgart 2012). In: Kunst+Unterricht: "Design – Denken, Machen, Lernen". H. 371/372//2013, S. 84–86.

2011
Krautz, Jochen: Mehr als eine Ergänzung (Rezension: Glas, Alexander/Seydel, Fritz/Sowa, Hubert (Hrsg.): KUNST Lehrerband 3. Stuttgart: Velber 2011). In: BDK-Mitteilungen. H. 4/2011, S. 46.

Krautz, Jochen: Schüler- und bildgemäße Methoden (Rezension: Schoppe, Andreas: Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht. Seelze 2011). In: Kunst+Unterricht: "Trickfilm". H. 354/355//2011, S. 67–68.

2010
Krautz, Jochen: Vom Nutzen und Vorteil der Historie für die Kunstpädagogik (Rezension: Skladny, Helene: Ästhetische Bildung und Erziehung in der Schule. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von Pestalozzi bis zur Kunsterziehungsbewegung. München 2009). In: Kunst+Unterricht: "Bilder drucken". H. 339/340//2010, S. 62.

Krautz, Jochen: Neuer Fachstandard (Rezension: KUNST Arbeitsbuch 3. Hrsg. von H. Sowa, A. Glas, F. Seydel. Stuttgart, Leipzig: Velber 2009). In: Kunst+Unterricht: "Bilder drucken". H. 339/340//2010, S. 61.

Krautz, Jochen: Lohnender Blick über den Zaun (Rezension: Wildgruber, Thomas: Malen und Zeichnen 1. bis 8. Schuljahr. Ein Handbuch. Stuttgart 2009). In: Kunst+Unterricht:" Bildkompetenz – Aufgaben stellen". H. 341/2010, S. 54–55.

2009
Krautz, Jochen: Vom Ethos ästhetischer Bildung (Rezension Czerny, Gabriele/Reinhoffer, Bernd/Sowa, Hubert: Verkörpern, Ausdrücken, Präsentieren. Kunst- und theaterpädagogische Übungen für die Sekundarstufe I und die außerschulische Arbeit). In: BDK-Mitteilungen. H. 1/2009, S. 42 und in: engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule. H. 1/2009, S. 111.

Krautz, Jochen: Anspruch und Wirklichkeit künstlerisch-ästhetischer Forschung (Rezension: Brenne, Andreas (Hrsg.): „Zarte Empirie“. Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung. Kassel 2008). In: Kunst+Unterricht: "Kreativität". H. 331/332/2009, S. 98–100.

2008
Krautz, Jochen: Künstlerische Medienbildung (Rezension Pasuchin, Iwan: Künstlerische Medienbildung. Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien). In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 53.

Krautz, Jochen: Alles „kreativ“? Digitale Fotografie zwischen Kunst- und Medienpädagogik (Rezension Alfred Holzbrecher/ Jan Schmolling: Imaging. Digitale Fotografie in Schule und Jugendarbeit). In: Kunst+Unterricht: "Digitale Fotografie". H. 319/2008, S. 53.