Lehrbeauftragter der Kunstpädagogik mit Lehrlöwen ausgezeichnet

14.04.21

Dr. Daniel Ricci, Lehrbeauftragter der Kunstpädagogik, wird für seine hervorragende Lehre mit dem Wuppertaler Lehrlöwen in der Kategorie „10 – 49 Teilnehmer/innen“ ausgezeichnet. Daniel Ricci ist promovierter Kunst- und Sonderpädagoge mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und diplomierter Absolvent der Kunstakademien Karlsruhe und Stuttgart. Seine Lehre vermittelt eine Didaktik des Kunstunterricht in inklusiven und sonderpädagogischen Zusammenhängen. Dabei betont er, dass Kunstunterricht kunstfachliche Bildung mit Hilfen zur Lebensbewältigung bei Kindern und Jugendlichen verbinden müsse. Die Auszeichnung bestätigt diesen kunstdidaktischen Zugang und unterstreicht die Bedeutung künstlerischen Lernens gerade auch für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf:

„Ich freue mich sehr, diesen Lehrpreis der Bergischen Universität Wuppertal für meine Lehrveranstaltung entgegenzunehmen. Ich danke auch Prof. Dr. Jochen Krautz für seine Einladung, dieses Seminar an der Fakultät für Design und Kunst durchzuführen. Mein besonderer Dank gebührt den Seminarteilnehmerinnen, die mit ihrer aktiven und konstruktiven Mitarbeit ganz maßgeblich zur intensiven Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten beigetragen haben. Auch über ihr positives Feedback, das mir letztlich den »Lehrlöwen« eingebracht hat, freue ich mich sehr. Ich bin überzeugt davon, dass diese Studentinnen in Ihrem künftigen pädagogischen Wirken die im Seminar gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse dafür nutzen können, viele Kinder und Jugendlichen mit emotional-sozialem Förderbedarf individuell in ihrer fachlichen Bildung und Lebensbewältigung zu unterstützen.“